10 Dinge die Polizisten nicht dürfen und was ihr dagegen tun könnt

Die liebe Polizei

Die liebe Polizei und ihre Allmachtsfantasien, haben schon viele Geschichten geschrieben. Auch bei der Polizeistation, gibt es natürlich schwarze Schafe, die über die Stränge schlagen. Und manchmal tricksen sie dich auch aus. Die Polizei sagt nicht grundlos: Los mach jetzt den Test oder los aussteigen. Sie fragen dich: Würden sie bitte aussteigen oder dürfen wir mal in ihren Kofferraum schauen? Haben sie Alkohol getrunken oder haben sie Drogen zu sich genommen? Diese Fragen sind legitime Fragen bei einer Polizeikontrolle. Die Polizisten dürfen auch nicht mit einer Taschenlampe, in deine Augen leuchten. Die Polizeibeamten dürfen eigentlich nicht mal grundlos dein Auto durchsuchen. Nein, das und viele andere Sachen, darf die Polizei nicht!

10 Dinge die Polizisten nicht dürfen

Die Polizei darf viel weniger als du vielleicht denkst. Die meisten Menschen wissen gar nichts davon und lassen alles über sich ergehen. In diesem Video stellt dir Rechtsanwalt Christian Solmecke 10 Dinge vor die Polizisten nicht dürfen. Nebenbei erfährst du, wie du dich wehren kannst. Sehr hilfreich in sämtlichen Lebenslagen, in denen man mit den Beamten in Kontakt kommt. Egal wie sich die Polizisten auch aufführen, ein Bürger hat nicht nur Pflichten. Er hat auch jede Menge Rechte. Eine Schrottkarre und ein ungepflegtes Äußeres, sind kein Grund für eine Drogenkontrolle. Was die Beamten dürfen und was nicht, weiß einfach nicht jeder und viele stellen sich Fragen wie die folgenden 10.

10 Fragen was die Polizei darf und was nicht

Darf sie …

  1. mich einfach festnehmen und mit zur Wache nehmen?
  2. Zwang anwenden um mich festzuhalten?
  3. meine Tasche durchsuchen?
  4. meine Klamotten durchsuchen?
  5. mich als Mann von einer Frau durchsuchen lassen?
  6. meine Körperöffnungen durchsuchen?
  7. mich verpflichten den Kofferraum zu öffnen?
  8. mich auf grundlos auf Fahrtauglichkeit testen?
  9. auch mal ne Fünfe gerade sein lassen?
  10. auf Menschen oder Gegenstände schießen?

Alle Antworten auf diese Fragen findest du im Video

YouTube player
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Fake-Notruf für höhere Klickzahlen - Anwaltclips
27. April 2022 10:05

[…] dass er sich in einem Geschäft befinde, das gerade von mehreren Personen überfallen wird. Die Polizei machte sich sofort auf den Weg und sie betraten mit gezückter Waffe den „Tatort“. Doch […]

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept