Aufhebungsvertrag nicht überstürzt unterschreiben

Im Laufe des Berufslebens, kommt man ab und zu an einen Punkt an dem es im Job einfach nicht weitergeht. Weil man sich mit dem Boss oder den Kollegen nicht versteht. Es kommt vor, dass dein Chef dir einen Aufhebungsvertrag anbietet bzw. vor die Nase legt, der das Beschäftigungsverhältnis geregelt beenden soll. Natürlich merkt man gleich, wem so ein Vertrag mehr nützt – nämlich dem Arbeitgeber. Doch auch Arbeitnehmer, können als Gewinner aus so einer Vertragsverhandlung rausgehen. Zum Beispiel kann man auch eine Abfindung in einem Aufhebungsvertrag vereinbaren, wie es Rechtsanwalt Bredereck in einem älteren Beitrag beschrieben hat. Man verkauft sozusagen seinen Kündigungsschutz für viel Geld. Auch im folgenden Video, gibt dir RA Bredereck noch ein paar Tipps, worauf du dabei achten musst.

Video: Rechtsanwalt Alexander Bredereck – Aufhebungsvertrag unterschreiben? Vermeide teuersten Fehler!

YouTube player

Ein kleiner aber feiner Tipp vom Profi

Was ist denn nun der Fehler den man nicht machen darf, der so teuer werden kann? Anwalt Bredereck hat einen kleinen aber feinen Tipp, wenn dein Chef dir einen Aufhebungsvertrag zum Unterzeichnen vor die Nase legt. Schalte einen Profi ein, bevor du irgendwas Dummes machst! Damit will keiner sagen das du dumm bist, aber ein Fachanwalt für Arbeitsrecht ist in der Regel ein absoluter Profi. Und wie wir es bei Fachleuten gewohnt sind, haben sie die nötige Erfahrung die besten Konditionen für den Aufhebungsvertrag auszuhandeln. Wenn du z.B. von deinem Boss mit einer 1000 Euro Abfindung abgespeist wirst, damit du den Betrieb verlässt, holt ein Fachanwalt vielleicht 10000 Euro raus. Darum ist der Einzige Tipp den der Anwalt dir geben kann: Ruf mich an!

Aufhebungsvertrag nur mit einem Fachanwalt gemeinsam aushandeln

Ein Aufhebungsvertrag Muster zur Veranschaulichung

Wer so einen Aufhebungsvertrag noch nie gesehen hat und sich mal ein Muster eines solchen Vertrages anschauen möchte, kann dies hier tun. Die folgende PDF ist ein Mustervertrag, der von der Webseite Arbeitsvertrag.org veröffentlicht wurde. Die Darstellung der PDF funktioniert ggf. nicht mit jedem mobilen Browser!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Admin
AnwaltClips
18. Mai 2022 9:54

Auch in einem neuen Video von Rechtsanwalt Pascal Croset geht es um die Vor- und Nachteile bei einem Aufhebungsvertrag. Man kann nicht gut genug vorbereitet sein, wenn der Chef einen loswerden will.

Admin
AnwaltClips
18. Mai 2022 9:51

Ein großer Fehler der Arbeitnehmer, bei einem Aufhebungsvertrag, ist zu glauben das ein Anwalt nicht wirklich gebraucht wird. Weil der Chef ja immer nett war und er will mir ja nichts Böses. Das ist aber ein Irrtum, denn in dem Moment wo er dir einen Aufhebungsvertrag vor die Nase hält, will er dich loswerden. Laut Rechtsanwalt Bredereck ist das sogar eine Kampfansage.

Aufhebungsvertrag – Der größte Verhandlungsfehler! (Deiner auch?)

Admin
AnwaltClips
4. April 2022 10:40

In diesem Video geht Rechtsanwalt Bredereck darauf ein, worauf es ankommt wenn du Probleme hast mit dem Arbeitgeber. Ideale Aufgabenverteilung zwischen Anwalt und Mandant

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept