Die Demokratie und ihre Geschichte

Sie ist die Herrschaftsform sehr vieler Länder dieser Erde und sie ist wohl die beste Form ein Volk zu führen. Die Demokratie und ihre Geschichte geht zurück bis zu den alten Griechen, die als Erfinder dieser Regierungsform gelten. Der sogenannte Westen, setzt in fast jedem seiner Länder auf die Herrschaft des Volkes. Aber wie sieht es heutzutage wirklich aus, mit unserer Demokratie? Was meinst du, handeln unsere westlichen Führer demokratisch oder eher nicht? Hat Angela Merkel damals nicht bewiesen, dass nur ein Anruf ausreicht, um demokratische Vorgänge rückgängig machen zu können? Heißt das soviel wie: Demokratisch ja, aber …? Wie Deutschland da noch auf einen Demokratie-Indexwert von 8.67 kommt, wundert mich schon ein wenig.

Demokratie Index aller Länder der Welt
Zum vergrößern drauf klicken

Wer bestimmt eigentlich über unsere Demokratie?

In einem aktuellen Vortrag von Marius Krüger, auf der Plattform „WIR – Wissen ist relevant„, erzählt er uns von der Geschichte der Demokratie. Wie sie über die Jahrhunderte immer mehr pervertierte, bis hin zu der „Scheindemokratie“ in der wir heute leben. Regional scheinen demokratische Strukturen noch zu funktionieren, zumindest macht es den Eindruck. Doch, wenn es um Entscheidungen im Bundestag geht, ist das Volk nicht mehr der Souverän. Ob die Bürger den einzelnen Schritten einer politischen Agenda zustimmen oder nicht, spielt doch gar keine Rolle mehr. Längst sind Wirtschaftsvertreter und Lobbyisten, an den Hebeln der Macht und lenken die gesamte „Demokratie“-Politik in Berlin.

Die Demokratie die wir heute haben ist eigentlich keine mehr

Dein Kreuz darfst du machen – mehr nicht!

Das einzige was uns als Bürger bleibt, ist alle paar Jahre eine neue Regierung zu wählen. Ob die Wahlergebnisse der Wahrheit entsprechen, lassen wir mal dahingestellt sein. Vielleicht ist die Demokratie aber auch schon so sehr pervertiert, dass die Wahlergebnisse vorher schon festgelegt sind. Eben so, wie man es gerade braucht für die nächsten 4 Jahre – zuzutrauen ist es den Herrschenden. Im folgenden Vortrag bekommst du aufgezeigt, was eine Demokratie eigentlich ist, wo sie herkommt und wie sie sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat.

Video: WIR Wissen ist relevant (Marius Krüger) – Die Geschichte der Demokratie – Zwischen Ideal und Pervertierung

YouTube player
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept