Fingerabdruck-Pflicht im Personalausweis illegal?

Freiwillig war es schon länger möglich, seinen Fingerabdruck im Personalausweis hinterlegen zu können. Doch im neuen Perso, ist es seit August 2021 Pflicht. Beide Zeigefinger-Abdrücke, müssen im Ausweis digital hinterlegt sein. Von Anfang an kamen Kritiker auf den Plan und auch der europäische Gerichtshof hält dies für überflüssig. Seit 1951 gibt es den deutschen Personalausweis und solche biometrische Daten musste man noch nie hinterlassen. Bei einem Fall im Jahr 2013 verlor ein Kläger vor Gericht, und er musste nur seine Fingerabdrücke im Reisepass eintragen lassen. In einem neuen Video von Rechtsanwalt Solmecke erklärt der Anwalt, ob die Fingerabdruck-Pflicht im Ausweis illegal ist oder nicht.

Video: Rechtsanwalt Christian Solmecke – Fingerabdruck-Zwang auf Perso illegal? Wichtiges Urteil steht bevor!

YouTube player
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept