Gefängnis: Wie ist es 10 Jahre im Knast zu sitzen?

Ein Gefängnis ist wahrlich kein schöner Ort und in der Regel will natürlich niemand in den Knast. Die Gefängnisinsassen Topliste führt USA an mit insgesamt 2.145.100 Häftlingen (Stand 2016), dicht gefolgt von China mit 1.649.804 Insassen. Deutschland ist da eher abgeschlagen auf Platz 29 mit 57600 (Stand 2020), wovon 24 % Ausländer sind. In den USA sitzen so viele Menschen im Gefängnis, weil dort die Haftstrafen sehr viel höher sind und nicht selten heißt lebenslänglich auch wirklich ein Leben lang. Bei uns bedeutet lebenslang in seltenen Fällen ein Leben lang und nennt sich „Sicherheitsverwahrung„.

Rechtsanwalt André Miegel über die Doku „Wie ist das 10 Jahre im Gefängnis zu sitzen?“

Diese Playliste beinhaltet 3 Videos. Zwei von Rechtsanwalt André Miegel, der auf die Doku „Wie ist das 10 Jahre im Gefängnis zu sitzen?“ reagiert und anschließend kannst du dir noch das Originalvideo anschauen. Natürlich geht das auch umgekehrt 🙂

10 Jahre deines Lebens sind dann einfach so weg

Für schwere Verbrechen oder für unbelehrbare Wiederholungstäter, heißt es in Deutschland auch mal schnell 10 Jahre Knast. Solange du aber ein Kind bist oder ein Jugendlicher, oder du wirst von einem Gericht als Jugendlicher verurteilt, obwohl du älter als 18 bist, bedeutet 10 Jahre Gefängnis die Höchststrafe. Eine solche Haftstrafe bekommen Jugendliche eigentlich nur für Mord im besonders schweren Fall.

Maximimilian weiß wovon er spricht

Maximilian aus der Doku, berichtet schon ziemlich real über das Leben als Gangster. Kommst du einmal in diese Kreise, bist du drin und gehst diesen Weg weiter. Man kann sich richtig reinversetzen in das Gefühl das er gehabt haben muss, als er 10 Jahre im Gefängnis gesessen hat. Getrennt von seiner Familie, abgeschnitten von dem Leben das er kannte, seine Gewohnheiten, seine Freunde. Alles ist dann weg und man hat viele Jahre Zeit, über diesen Verlust nachzudenken. Es gibt viele Wege die durchs Leben führen, doch der kriminelle Weg ist nicht der Richtige.

Zu seinen Workshops und Beratungsangeboten zum Thema Kriminal-, Gewalt- und Drogenprävention

Hier entlang

Literatur zum Thema Gefängnis

In dem Buch „Inside Knast: Leben hinter Gittern – der knallharte Alltag in deutschen Gefängnissen“ findest du weitere Infos darüber, wie es ist im Gefängnis zu sitzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Polen-Böller: 3 Jahre Gefängnis für Werfer - Anwaltclips
24. April 2022 13:28

[…] Den Werfer hat man identifiziert und angeklagt und, er muss jetzt für 3 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis. Laut dem Gericht hat der 35jährige heimtückisch gehandelt und dabei 21 Menschen verletzt. Ich […]

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept