Grenzkontrolle! Wie verhalte ich mich richtig Herr Anwalt?

Deutschland ist umgeben von angrenzenden Ländern und somit sind wir hier auch umgeben von Grenzen zu anderen Ländern. Seit dem 26. März 1995 können Europäer, ohne eine Grenzkontrolle befürchten zu müssen, zwischen den Ländern hin und her reisen.

Doch so ganz sind Grenzkontrollen noch nicht verschwunden, denn es wird stichprobeartig an den Grenzen kontrolliert. Schließlich gibt es Länder in der EU, aus denen man etwas mitbringen könnte, das in einem anderen Land verboten ist. Ein gutes Beispiel ist da wohl die Niederlande, mit ihrer lockeren Drogenpolitik, was Marihuana angeht. Doch auch Tschechien grenzt an Deutschland und dort ist die Drogenpolitik noch sehr viel lockerer als in Holland. Dort gehen sogar harte Drogen wie Kokain oder Heroin als legal durch, bis zu einer bestimmten Menge.

YouTube player

Grenzkontrollen hauptsächlich für Schmuggler

Bei fast jeder Grenzkontrolle, egal ob Frankreich, Polen, Tschechien, Belgien oder auch Schweiz, geht es der Grenzpolizei hauptsächlich um Schmuggler. Geschmuggelt wird heute mehr als jemals zuvor, und es wird alles Mögliche zwischen den Ländern hin und her transportiert. Waffen, Drogen, seltene Tiere, Geld, Gold und sogar Menschen sind als Schmuggelware sehr begehrt. Grund genug für den Zoll an den Grenzen zwischen den EU Ländern, auch bei geöffneten Grenzen, Grenzkontrollen durchzuführen.

Doch wie verhalte ich mich bei einer Grenzkontrolle?

Es ist wie bei jeder anderen Kontrolle der Polizei auch: Klappe halten und kooperieren, so lange die Polizisten sich an die Gesetze halten. Was du noch so alles beachten musst, speziell bei einer Grenzkontrolle, erfährst du im folgenden Video von Rechtsanwalt André Miegel. In diesem Video bekommst du erklärt, wie du dich verhalten sollst. Und was dir bei welcher Schmuggelware für eine Strafe drohen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept