Hausdurchsuchungen: 8 Tipps vom Rechtsanwalt

Hausdurchsuchungen können einen schneller treffen als einem lieb ist und die meisten Menschen denken, das passiert dir nur wenn du im Drogengeschäft tätig bist. Doch Hausdurchsuchungen können von den Gerichten für alles mögliche angeordnet werden. Ob es um FileSharing geht so wie es früher oft der Fall war, oder um Steuerhinterziehung oder aber Drogendelikteeine. Eine Hausdurchsuchung von der Polizei, ist eine unangenehme Angelegenheit. Durchstöbern doch zahlreiche Polizisten die gesamten Wohnräume, Unterlagen, Schränke, Computer, Handys etc etc.. Alles wird feinsäuberlich verpackt und einfach mitgenommen. Diese landen dann in der Forensik und es dauert eben so lange wie es dauert, bis man sein Eigentum wieder zurück bekommt.

Klopft die Polizei dann geht der Blutdruck nach oben

Wer gerät da nicht gleich in Panik, wenn frühmorgens die Polizei klingelt, klopft oder im schlimmsten Fall, die Tür mit einem Rammbock aufbricht, um sich Zugang zu den Innenräumen zu verschaffen. Wie soll man sich nun verhalten? Reden? Schweigen? Gar nichts machen? Vielleicht weglaufen? Nein, weglaufen wäre die schlechteste Entscheidung die man in dieser Situation treffen kann.

Wenn du jemand bist der Gefahr läuft, in absehbarer Zeit eine Hausdurchsuchung zu erleben, dann druck dir den Ratgeber für Hausdurchsuchungen aus, den du „HIER“ als PDF runterladen kannst. Falte ihn zusammen und steck ihn dir in deine Jackentasche. 😉 Denn wenn es mal soweit ist, dann vergisst man schnell vor lauter Aufregung die ganzen Ratschläge des Anwalt wieder. Damit das nicht passieren kann, sollte man sich alle Punkte genau einprägen. Sicherheit ausstrahlen ist ebenso sehr wichtig, wenn die Polizei oder der Staatsanwalt Druck ausüben.

Rechtsanwalt Solmecke und 8 Tipps bei Hausdurchsuchungen

Der Rechtsanwalt Christian Solmecke hat 8 Tipps aufgelistet, wie sie sich bei Hausdurchsuchungen verhalten sollten. Nichts ist besser, als auf so eine Situation gut vorbereitet zu sein.

Haben sie auch noch ein paar ergänzende Tipps, wie man sich verhalten kann oder was man zusätzlich noch machen sollte? Gerne können sie ihre Meinung in die Kommentare posten.

YouTube player
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Anwaltclips
19. Oktober 2021 11:14

Ich selbst hatte nie eine Hausdurchsuchung, aber ein Freund von mir. Wegen diversen Straftaten wurde gegen ihn ermittelt und als er mal nicht zu Hause war, kam die Polizei mit einem Rammbock und hat die Tür einfach aufgebrochen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept