Homeoffice-Pflicht endet – wie geht es weiter?

Ab heute, dem 20.03.2022, gibt es Corona-Lockerungen in Deutschland. Viele Arbeitnehmer, die in der ganzen Pandemiezeit im Homeoffice tätig waren, müssen dann auch wieder zurück zum Arbeitsplatz. Nicht für jeden ist die Freude groß wieder ins Büro zu müssen. Der Chef ist wieder da und die Kollegen natürlich auch, dabei hat man sich gerade erst an seinen Zuhause-Job gewöhnt. Und so fragen sich einige jetzt, kann ich nicht einfach weiter im Homeoffice arbeiten? Rechtsanwalt Bredereck hat dazu ein Video gemacht, in dem er erklärt wie es jetzt weiter geht.

Homeoffice Pflicht war nicht für jeden was und manche habe sich gefreut

Darf ich nicht weiter Zuhause arbeiten?

Die Homeoffice-Pflicht war nicht für jeden eine große Freude, denn nicht jeder Arbeitnehmer und Chef, hat sich an diese Regel gehalten. Viele haben einfach weitergearbeitet oder sie waren öfters mal in der Firma. Ich kann dieses Verhalten verstehen, denn die Angst vor Corona kam nicht bei jedem an. Wenn es auch sonst keinen gestört hat … Schwamm drüber! Aber weiter im Homeoffice arbeiten ohne Pflicht, darfst du jetzt nicht mehr – für alle die glauben sie könnten so weiterarbeiten. Es gelten ab heute wieder die alten Regeln, wie vor der gesetzlichen Pflicht Zuhause arbeiten zu müssen.

Video: Rechtsanwalt Alexander Bredereck – Homeoffice-Pflicht endet: Wer muss ins Büro (und wer nicht?)

YouTube player

Die Homeoffice Pflicht fällt nicht überall

Trotz des sogenannten Freedom-Day, verlängern diverse Bundesländer die Corona-Maßnahmen um mehrere Wochen. Dazu gehört dann wohl auch die Homeoffice-Pflicht, vermute ich mal. Also, nicht jeder kann sich auf normale Arbeitsverhältnisse einstellen, ab dem 20.03.22. Alle Bundesländer können jetzt ja selbst entscheiden, und genau das machen sie auch. Das eine lockert ab heute, eines ab Ende März und ein weiteres Anfang April. Das absolute Chaos!

Hier findest du ein PDF mit der neuen Corona-Schutzverordnung und Links zu weiteren Verordnungen, die seit dem 19.03.22 gelten.

PDF: Corona-Schutzverordnung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Admin
Sonja Stiefelmann
21. März 2022 10:05

Wenn der Arbeitnehmer nicht wieder ins Büro möchte und lieber im Homeoffice bleibt, das haben wir jetzt besprochen. Doch wie ist es umgekehrt?

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept