Kündigen ohne Sperre mit Abfindung – So geht´s

Du bist nicht zufrieden in deinem Job? Dein Chef ist nicht so nett und behandelt dich schlecht? Am liebsten würdest du kündigen, doch du hast Angst eine Sperre beim Job Center zu bekommen? Ich kenne viele Menschen, die sich niemals trauen würden, einfach so ihren Job zu kündigen. Aus dem einfach Grund, keine Sperre des Arbeitslosengeld 1 zu kassieren und somit in die Armut zu rutschen. Arbeitsämter und Job Center sind immer ziemlich schnell mit dem Geld sperren, als bräuchten diese Menschen, gerade bei Jobverlust, gar kein Geld zum Leben. Sehr sozial ist das auf jeden Fall nicht.

Schließlich ist es so:

Kündigen ohne Sperre mit Abfindung
Quelle: https://www.finanztip.de/sperrzeit-arbeitslosengeld/

Rechtsanwalt Alexander Bredereck erklärt dir in diesem Video, wie du aus deinem Job raus kommst ohne Sperre und mit Abfindung!

YouTube player

Bekomme ich eine Abfindung wenn ich selbst kündige?

In der Regel bekommst du keine Abfindung von deinem Arbeitgeber, wenn du selbst kündigst. Eine Firma ist nicht gesetzlich dazu verpflichtet, bei Kündigung eine Abfindung zu zahlen. Des Öfteren vereinbart man Abfindungen bei einem Aufhebungsvertrag. Doch das wollen Chefs in der Regel nicht, denn sie wollen lieber das du, Arbeitnehmer, die Kündigung aussprichst. So und nicht anders, wird er dich am billigsten los. Doch was ist wenn ich zwar weg will, aber mein Chef mich gar nicht gehen lassen möchte? Es gibt Arbeitgeber die ihre Angestellten ausnutzen mit z.B. unbezahlten Überstunden.

Wie kann ich selbst kündigen ohne Sperre?

Es gibt Mittel und Wege, wie du aus deinem Job rauskommst, ohne eine Sperre und sogar mit Abfindung. Erstmal musst du deinen Arbeitgeber dazu bringen, dass er dich unbedingt loswerden möchte. Doch dein Festvertrag macht eine Kündigung quasi unmöglich. Der Kündigungsschutz ist dabei das große Problem für deinen Boss. Der Trick ist es, ihn dazu zu bringen, dass er dir deinen Kündigungsschutz „abkauft“, um dich so schnell wie möglich loszuwerden. Das ist in der Regel eine längere Prozedur. Im oberen Video, welches den Titel trägt: „Du willst kündigen aber auch eine Abfindung? So geht’s!“, erklärt dir Anwalt Alexander Bredereck wie du vorgehen musst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept