Marcel Barz: Corona und die Zahlen

Video: WIR Wissen ist relevant – Marcel Barz – Corona und Zahlen – Werden uns die Corona-Zahlen neutral präsentiert?

YouTube player

Sein Video (Pandemie in Rohdaten) ging bereits viral und lange ließen die Zensoren und sogenannten Faktenchecker nicht auf sich warten. Innerhalb kürzester Zeit war das Video auf Youtube nicht mehr zu finden. Es geht um Marcel Barz und sein Video über seine Datenanalyse der Corona-Zahlen. Alles fing eigentlich ganz harmlos an – mit einer Meinungsverschiedenheit zwischen Freunden in einem Gespräch über die Corona-Pandemie. Barz war fest davon überzeugt, dass die Zahlen des RKI und des Gesundheitsministeriums unanfechtbar sind. Sein Freund war aber ganz anderer Meinung – er vertrat eher eine kritische Haltung gegenüber den Corona-Zahlen.

Marcel Barz ist Informatiker und Analyst – Die Herausforderung war angenommen

Da Marcel Barz Informatiker und dazu noch Analyst ist, also sehr gut mit Zahlen umgehen kann, hat er die Herausforderung angenommen. Frei nach dem Motto „Halt mein Bier“ wollte er seinen Kumpel davon überzeugen, dass er sich irrt. Barz machte sich also an die Arbeit und er trug alle Corona-Daten zusammen die relevant waren, um zu einem Ergebnis zu kommen. In seinem Video beschreibt er ganz genau, wie er vorgegangen ist und was er dabei rausgefunden hat. Auf fast allen Kanälen bei YouTube hat man das Video von Marcel Barz entfernt und nun versucht es die Plattform: WIR Wissen ist relevant eben nochmal. Ein Kanal auf dem man auch mal aus einer anderen Perspektive Informationen vermittelt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept