Medien Matrix: Was ist und was macht sie?

Video: WIR – Wissen ist relevant: Michael Meyen: Die Medien-Matrix

YouTube player

Immer wenn wir von der Matrix hören, denken wir in der Regel an den Hollywoodfilm mit Keanu Reeves. Die Matrix in den Filmen ist eine virtuelle Welt, in der die Menschen leben ohne es zu wissen. Die Agenten in dem Film sind das Schutzprogramm, die diese Welt vor Morpheus und Co. schützen soll. Diese haben nämlich einen Weg gefunden, sich in die virtuelle Realität per Telefonleitung reinzuhacken. Ihnen geht es ausschließlich darum, die Menschen aufzuwecken und sie zu befreien. Ähnlich ist es auch mit der Medien-Matrix.

Die Medien Matrix ist eine nicht greifbare Welt, die dennoch die Realität beeinflusst bzw. sie mit erschafft. Wenn zum Beispiel täglich, das gesamte Jahr, in allen Medien vor Corona gewarnt wird, dann muss dieser Virus nicht mehr gefährlich sein. In den Köpfen der Menschen die täglich Medien konsumieren, ist er es dann trotzdem und sie verhalten sich auch so. Sie akzeptieren alles was nötig ist, diese Gefahr zu bekämpfen, koste es was es wolle. Impfen gegen Covid19 ist dann ein patriotischer Akt, wie es Jens Spahn formulierte. Es wird behauptet das wir alle sterben werden, wenn wir uns nicht gegen den Virus impfen lassen.

Die Medien Matrix und der Klimawandel

Als der Klimawandel damals zur größten Gefahr der Menschheit aufgeblasen wurde, haben dieselben Mechanismen dazu geführt. Die Panikmache lief auf allen Kanälen, in allen Medien und sogar in die Schulen und Unis hat man es getragen. Für die meisten Menschen auf der Welt ist es nun die Realität und sie leben damit und auch danach. Sie akzeptieren jetzt Maßnahmen, die den menschengemachten Klimawandel verhindern sollen. Auch die Kosten für dieses Vorhaben spielen keine Rolle mehr, denn es geht ja um die Zukunft der gesamten Menschheit. Bilder von Eisbären die auf Eisschollen durchs Polarmeer treiben, wurden umgedeutet und als Beweis für das Abschmelzen der Pole genutzt. Die Leute hinterfragen es in der Regel nicht und so glauben sie der Medien Matrix. Sie wollen oder können nicht mehr wahrhaben, das Eisbären auf diese Weise nach Robben jagen. Sie gehen bei der Robbenjagd sozusagen auf die Wasserpirsch, je nach Jahreszeit.

Die Medien Matrix und der Pandabär

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit in den 80er Jahren. Damals hat die Medien Matrix das Waldsterben als größte Gefahr der Menschheit verkündet. Es lief auf und ab über alle Medien die es damals gab, von BILD über Spiegel bis TV. Wir Kinder hatten fast alle ein WWF Sticker-Heft in das wir brav die gekauften Tierbilder klebten. Der süße Panda Bär war damals das Tier welches aussterben wird, wenn wir nichts gegen die Abholzung von Urwäldern machen. Auch haben die Medien den Leuten eingeredet, ohne Urwälder haben wir nicht mehr genug Sauerstoff für alle Erdenbewohner. Die Gefahr das wir alle ersticken, war noch nie so groß, warnte man uns.

Die breite Masse von früher hat daraufhin auch nicht weiter nachgefragt und der Medien Matrix geglaubt. Ihnen hat man einfach vorenthalten, dass der größte Teil des Sauerstoffs der Erde, in den Ozeanen entsteht. Natürlich geht es den Wäldern nicht gut und die Abholzung der Urwälder hat nicht aufgehört. Bis heute holzt man sie ab und zerstört die Lebensräume der Tiere, daran haben all die Maßnahmen nicht viel geändert.

Es kommt drauf an wer die Kontrolle hat

Man könnte die Medien Matrix auch für was Gutes benutzen, denn es kommt drauf an wer die Medien kontrolliert und welche Ziele diese Menschen verfolgen. In der Regel sollten Medien neutral berichten und nicht einer bestimmten Agenda folgen. Doch leider ist das nicht so, denn die Politik hat einen immensen Einfluss auf das was die Medienhäuser verbreiten. Wie groß dieser Einfluss ist und wie weit die Parteien diese Matrix für ihre Ziele ausnutzen, erklärt dir Prof. Dr. Michael Meyen in diesem sehr aufschlusseichen Vortrag über die Macht der Medien Matrix.

Auch wenn dieser Beitrag kein Rechtsanwalt Video beinhaltet, möchte ich doch ab und an, solche wissenswerten Videos mit euch teilen. Seht es mir nach …

Literatur über die Propaganda-Matrix

(Hier kostenlos zur Probe lesen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Die 5 größten rechtlichen Fails in Social Media - Anwaltclips
22. Mai 2022 11:16

[…] es Social Media gibt, häufen sich die Fälle bei Anwälten für Internetstrafrecht. In einem neuen Video, geht […]

Stefanie Friedrich
17. Dezember 2021 0:25

Hier findest du auch noch ein tolles Video über die Medien und wie sie manipulieren. Von der lieben Krissy

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept