Müssen sich Polizeibeamte ausweisen?

Ja, Polizeibeamte sind auch nur Menschen und doch benehmen sich manche Polizisten, wie kleine Götter auf Erden. Gerade bei Demonstrationen, schlägt die Polizei auch mal gerne über die Stränge. Sollte dir das mal passiert sein, dann solltest du dir den Namen und Dienstnummer geben lassen! Daraufhin kannst du dich bei seiner Dienststelle über ihn beschweren. Doch muss sich der Polizeibeamte bei dir ausweisen oder kann er tatsächlich machen was er will? Und das auch noch ungestraft? Und wie ist es umgekehrt? Muss ich mich als zB. Demonstrant, ausweisen können bzw. eine Ausweisdokument mit mir führen? In einem Short-Video von Rechtsanwalt Walter (Herr Anwalt), erklärt er dir, ob sich Polizeibeamte bei dir ausweisen müssen. Natürlich auf seine schöne, witzige Art, wie unser Herr Anwalt eben so ist. Bei dem Namen „Shawn Steinfeger“ musste ich laut lachen :-). Ein sehr witziger Mensch, unser Rechtsanwalt Walter!

Video: Rechtsanwalt Tim Hendrik Walter – Müssen sich Polizeibeamte ausweisen?

YouTube player
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Die Tricks der Polizei - Die Tipps vom Anwalt - Anwaltclips
26. Mai 2022 13:14

[…] erstmal nichts. Hinterher geht meistens ein Licht auf und man versteht, warum der Beamte sich so und so verhalten hat. Was er bezwecken wollte, wenn er dies und das gefragt hat. Oft hört […]

Admin
Dorothea Dachs
4. April 2022 11:35

Wie verhalte ich mich richtig bei einer Polizeikontrolle? Was kann ich sagen und was besser nicht?
Rechtsanwalt Grubwinkler mit den Antworten

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept