Rechtsschutz Versicherung: Wann lohnt es sich?

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schulden beim Anwalt. Ja, ich war jung und mit dem Kopf durch die Wand, war damals eine gängige Methode Problemen zu begegnen. Ich bin ganz ohne Rechtsschutz Versicherung oder Beratungshilfeschein zum Rechtsanwalt für Arbeitsrecht gestiefelt, und bin an den Falschen geraten. Ich verdiente zu viel, für die Beratungshilfe und zu wenig, um mir einen Anwalt leisten zu können. Er hat mich zwar nach meiner Rechtsschutz Versicherung gefragt, aber als ich sagte “Ich bin nicht versichert – bezahle das selbst”, beriet er einfach drauf los. Als dann die ersten Rechnungen ins Haus flatterten, dachte ich, mich trifft der Schlag.

Video: Rechtsanwalt Alexander Bredereck – Rechtsschutz Versicherung – lohnt sich das?

YouTube player

Anwaltskosten sind wirklich nicht zu unterschätzen

Plötzlich war ich nicht mehr ganz so übermütig und hochmotiviert weiter zu klagen, doch wenn die ersten Kosten da sind, will man auch nicht aufhören. Also bezahlte ich die ersten Rechnungen aus meiner eigenen Tasche. Ach, dachte ich – so viel kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Wie sehr ich daneben lag mit meiner Annahme, hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. Beim nächsten Mal habe ich aber besser eine Rechtsschutz Versicherung, waren meine Gedanken des Öfteren.

Mein Anwalt wusste zwar das ich so langsam in Zahlungsschwierigkeiten kam, doch irgendwie versuchte er mich immer am Ball zu halten. Wie oben schon erwähnt, bin ich an den Falschen geraten. Irgendwann habe ich den Fall endgültig beendet und ich saß fortan auf hunderten Euro Schulden, zu zahlen an meinen netten Anwalt. Als ich nicht zahlen konnte, zeigte er mich auch noch wegen Betruges an. Und wieder kam in mir der Gedanke hoch: Nächstes Mal hast du aber eine Rechtsschutz Versicherung!

Eine Rechtsschutz Versicherung lohnt sich …

Eigentlich lohnt sich eine Rechtsschutz Versicherung immer, denn es gibt drei große Risikogruppen, die immer mit der Gefahr leben vor einem Gericht zu landen. Das sind einmal die Arbeitnehmer, denn Kündigungen, in welcher Form auch immer, können richtig Geld kosten. Als zweites landen Mieter sehr oft vor Gericht, wegen Mietkaution, Mietrückständen oder was auch immer. Die dritte große Gruppe sind natürlich die Verkehrsteilnehmer. Jeder der ein Fahrzeug im Straßenverkehr führt, braucht auf jeden Fall eine Rechtsschutz Versicherung. Heute weiß ich das …

Wer unsere Spenden-Seite besucht hat, weiß sicher das wir uns mit Spenden und Werbung finanzieren möchten. Wenn du gerade auf der Suche nach einer Rechtsschutz Versicherung bist, freuen wir uns wenn du mal bei unserem Partner reinschaust. Vielleicht hat er ja genau das Richtige Angebot für dich. Danke!

Rechtsschutz zu guenstigen Beitraegen fuer Singles, Familien und Senioren bei DA Direkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Unterstütze Anwaltclips indem du dich für eine Rechtsschutzverschicherung bei folgenden Anbietern entscheidest

blank

728x90

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept