Strafmaß: Wie hoch ist die Strafe für … ?

Es gibt zahlreiche Straftaten und je nach Verbrechen, fällt das Strafmaß hoch oder niedrig aus. Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie hoch die Strafe für bestimmte Straftaten ist. Rechtsanwalt Grunst hat eine Videoreihe erstellt, mit verschiedenen Verbrechen und ihrem Strafmaß. In dieser Serie erklärt der Anwalt, worauf es ankommt bei der Strafbemessung und was die Höchststrafen für diese Beispiele sind.

Das Strafmaß für verschiedene Straftaten

Welche Strafe gibt es für welches Verbrechen?

Natürlich kommt es immer auf die Härte der Straftat an, denn jedes Verbrechen hat eben so seine Eigenheiten. Bei einem Unfall mit Todesfolge, ist das Strafmaß für Fahrerflucht natürlich empfindlich hoch. Genauso ist es mit allen anderen Straftaten, wie Vergewaltigung, Raub oder Diebstahl. Ein Sexualverbrechen kann relativ „mild“ verlaufen, mit dem reinen Geschlechtsverkehr. Sie kann aber auch in roher Gewalt enden, bis hinzu gefährlicher Körperverletzung. Bei Raub kommt es zum Beispiel darauf an, ob eine Waffe im Spiel war oder aber stumpfe Gewalt. Und bei Diebstahl ist das Strafmaß höher, je nachdem wieviel du entwendest oder wen genau du beklaust. Deine Strafe ist sehr viel höher, wenn du statt eines Privatfahrzeugs ein Polizeiauto stiehlst oder aber einen vollbeladenen LKW. In seiner Video-Serie geht Rechtsanwalt Grunst auf die Einzelnen Straftaten und ihre Strafbemessungen ein.

Es lohnt sich diesen Beitrag zu abonnieren, denn weitere Strafmaß-Beispiele folgen!

Video-Serie: Rechtsanwalt Benjamin Grunst – Wie hoch ist das Strafmaß für …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept