Testament: So gestaltest du es geschickt

Erben kann so schön sein, wenn man wohlhabende Großeltern hatte. Wer erbt da nicht mal gerne ein Haus, ein Vermögen oder den Familienschmuck?! Natürlich kann man auch Schulden erben, sofern man das Erbe annimmt. In letzterem Fall setzt man aber in der Regel kein Testament auf. Ein solches Dokument setzt man auf, wenn es auch wirklich viel zu erben gibt und man möchte, dass keiner zu kurz kommt in der Familie. Nicht selten gibt es Streit, wem jetzt das Haus gehört und wem das Geld oder oder. Gut zu wissen wäre jetzt, wie ich ein Testament geschickt aufsetze.

Testament richtig aufsetzen sonst gibt es Streit in der Familie
Bildquelle: C. Schüßler

Was wenn die Erben streiten?

Wenn es um Vermögen geht, dann kann der Spaß auch in der Familie schnell mal vorbei sein. Stellen wir uns vor, das Testament besagt, dass die Tochter das Haus bekommt und der Sohn erhält das Barvermögen. Damit sollte doch jeder Streit unter den Geschwistern verhindert sein, oder? Doch was, wenn das Haus sehr viel mehr wert ist als das Barvermögen, oder umgekehrt? Dann gibt es doch wieder Streit und das kann soweit gehen, dass die Familie zerrissen bis ans Lebensende ist. Rechtsanwalt Amberg erklärt in seinem neuen Video, wie man ein Testament geschickt aufsetzt. Es gibt mehr zu beachten, als man denkt.

Rechtsanwalt Matthias Amberg – Testament geschickt gestalten

YouTube player

Auch mit Testament kann es Streit geben

In der Geschichte gab es schon richtig krasse Erbstreits und auch mit Testament bleibt das nicht immer aus. In dem folgenden Video vom SWR Nachtcafé, erzählen Erben aus gehobenen Schichten was sie beim Erben so erlebt haben. Zum Beispiel kommt Leopold Altenburg, Ur-Ur-Enkel von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin “Sisi” Elisabeth von Österreich zu Wort. Sehr interessant und für jeden der ein beträchtliches Vermögen vererben will und Tipps braucht, worauf man beim Aufsetzen eines Testament achten sollte.

Video: SWR – Nachtcafé: Der ewige Kampf ums Erbe

YouTube player
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unterstütze Anwaltclips indem du dich für eine Rechtsschutzverschicherung bei folgenden Anbietern entscheidest

blank

blank

blank

728x90

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept