Testpflicht am Arbeitsplatz – gilt das jetzt noch?

Die Testpflicht am Arbeitsplatz war für viele Arbeitnehmer eine große Last und sie wären dieser Pflicht lieber aus dem Weg gegangen. Neben der Maskenpflicht, war es eine der nervigsten Arbeitsbedingungen in der Corona-Zeit. Mit dem Freedom-Day Light, fällt auch 3G am Arbeitsplatz und somit auch die Pflicht, einen negativen Schnelltest vorzulegen, oder?! Muss ich jetzt also keinen Test mehr abliefern oder kann mein Chef das selbst entscheiden? Der Arbeitgeber hat die Pflicht, Basisschutzmaßnahmen, nach eigener Gefährdungsbeurteilung, festzulegen. Dazu gehört auch die Testpflicht am Arbeitsplatz, aber nur wenn dein Boss das so entscheidet.

Arbeitsschutzmaßnahmen und Basismaßnahmen wegen Corona

Die Basisschutzmaßnahmen sind:

Dein Arbeitgeber hat ab dem 20.03.22 die Pflicht, ein Hygienekonzept im Betrieb umzusetzen. Außerdem ist von ihm zu prüfen, ob ein wöchentliches Testangebot für alle Arbeitnehmer nötig ist. Eine Testpflicht am Arbeitsplatz gibt es also nur, wenn dein Chef darauf besteht. Natürlich gilt das ausschließlich für Mitarbeiter, die nicht von Zuhause aus arbeiten. Auch ist vom Arbeitgeber zu prüfen, ob der Arbeitnehmer weiterhin im Homeoffice arbeiten kann – die Reduzierung der innerbetrieblichen Kontakte, ist dabei das Ziel. Welche Bedingungen dein Cheffe noch erfüllen muss, erfährst du im neuesten Video von Rechtsanwältin Rohring. Weiter unten findest du außerdem, die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) als PDF.

Video: Rechtsanwältin Ellen Rohring – 3G und Testpflicht am Arbeitsplatz ab dem 20.03.22?

YouTube player

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) PDF

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Testpflicht für Ungeimpfte und gilt das jetzt noch? - Anwaltclips
3. Mai 2022 11:25

[…] die weiterhin die Testpflicht für Ungeimpfte in ihrem Betrieb umsetzen. Soll heißen, der Testzwang gilt ausnahmslos nur für ungepickste Mitarbeiter. Darf der Chef das oder wie sieht das […]

Admin
Klaus Kopfmann
23. März 2022 13:46

Was seit dem 20.03. alles für die Arbeit an Maßnahmen gilt, kannst du jetzt auch von Rechtsanwalt Bredereck in seinem neuen Video, erfahren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept