Ungeimpfte verklagen die Geimpften?

Nein, ich habe mich nicht verschrieben und ich bin auch nicht betrunken. In Österreich wird zur Zeit diskutiert, ob jetzt eine Klagewelle der Ungeimpften gegen die Geimpften droht. Was sich hier so fantastisch anhört, könnte aber dennoch genau so kommen. Richter Thorsten Schleif sagt: Ja, Ungeimpfte könnten theoretisch Geimpfte verklagen, auch in Deutschland … es gab bereits ähnliche Fälle in den 90ern, als HIV noch in aller Munde war. Wie ist es strafrechtlich zu bewerten, wenn ein HIV-Infizierter einen Sexpartner nicht über seine Infektion informiert und sich dieser ansteckt? Bei den Geimpften und Corona ist es aber ein wenig anders.

YouTube player
Rechtsanwalt Markus Mingers im Gespräch mit Richter Thorsten Schleif

Warum Ungeimpfte die Geimpften verklagen könnten

Das Problem das sich hier ergibt ist, dass man bei Geimpften offiziell davon ausgeht das sie geschützt und nicht mehr ansteckend sind. Doch aufgrund der Häufung von Impfdurchbrüchen, kann man plötzlich nicht mehr davon ausgehen geschützt oder nicht mehr ansteckend zu sein. Besonders bei alten Menschen kommen Impfdurchbrüche immer häufiger vor. Das Fatale ist die trügerische Sicherheit in der man sich wiegt, wenn man grundsätzlich davon ausgeht das die Impfung absolut schützt.

Was ist daran strafrechtlich relevant?

Strafrechtlich relevant wird es aber erst, wenn man mit typischen Symptomen unter Menschen geht. Nach wie vor kann man davon ausgehen das A-Symptomatische, aber positiv Getestete, nur in absoluten Ausnahmefällen ansteckend sind. Eine Studie mit fast 10 Millionen Teilnehmern aus Wuhan bestätigt das. In Deutschland geht man in Teilen der Wissenschaft und in der breiten Masse davon aus, dass man als Symptomloser trotzdem andere Menschen anstecken kann. Da die Lager so sehr auseinanderdriften, wäre die Klage eines Ungeimpften gegen einen Geimpften wohl völlig aussichtslos. Es ist laut Rechtsanwalt Markus Mingers und Richter Thorsten Schleif einfach sehr schwer zu beweisen, woher man seine Corona-Infektion hat. Eine Infektion kann man sich überall eingefangen haben und besonders jetzt, wo man Geimpfte nicht mehr testet und diese aber trotzdem Träger sein können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept