Yachten der Russen beschlagnahmen – ist das rechtens?

Seit der sogenannten russischen Invasion in der Ukraine, haben es die Russen nicht mehr so leicht auf dem Erdball. Überall erleben sie Anfeindungen und ganz besonders, wenn sie sich nicht gegen Putin und den Ukraine-Krieg aussprechen. Das geht sogar soweit, dass man die Yachten der Russen beschlagnahmt. Auch Vermögen, friert man ein und diskutiert wird jetzt die Enteignung dieser Geldwerte. Doch, ist das rechtlich eigentlich erlaubt und darf man hier im „Westen“ die Russen-Yachten einfach so beschlagnahmen? Speziell geht es ja um die Vermögenswerte der russischen Oligarchen, die auf fragwürdige Weise zu ihrem Reichtum kamen.

Dürfen die Yachten der Russen einfach so beschlagnahmt werden in der EU?

Sind diese Maßnahmen wirklich rechtens?

Auch wenn viele Menschen jetzt sagen, der Überfall auf die Ukraine war auch nicht rechtes. Auge um Auge, Zahn um Zahn! Also kann man ruhig die Yachten der Russen beschlagnahmen und Vermögen einfrieren. Aber so einfach ist es dann doch nicht, denn Unrecht zu Recht erklären, machen eigentlich nur Verbrecher und Despoten. Die EU sieht dieses Vorgehen, gegen die sogenannten russischen Oligarchen, aus mehreren Gründen gerechtfertigt. Da diese ihren Reichtum zu großen Teilen, durch ihre Kreml-Nähe erworben haben. Teilweise durch kriminelle Vereinigungen, teilweise durch Abpressen, und auch durch Enteignungen von Vermögenswerten. Allein auf der Krim, hat Russland tausende Grundstücke an der Schwarzmeer-Küste zwangsenteignet. Betroffen sind ukrainische als auch deutsche Besitzer, von lukrativen Grundstücken, in dieser Region.

Diese Vermögenswerte setzen die Oligarchen nun ein, um Russland im Kampf gegen die Ukraine zu stärken – so die EU. Ich bin ja nicht ganz sicher, wie die Russen-Yachten in diesem Krieg dienen können. Aber scheinbar geht es darum, Vermögenswerte unbrauchbar zu machen, so wie man es mit den Sanktionen auch macht. In seinem neuen Video geht Rechtsanwalt Mingers auf die rechtlichen Fragen zu den Yachten der Russen ein. Gibt es Gesetze in der EU, die diese „Enteignungen“, unter diesen Umständen, erlauben?

Video: Rechtsanwalt Markus Mingers – Yachten der Russen beschlagnahmt! Rechtlich haltbar?

YouTube player
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. View more
Accept